Ballonsport Marl
ein einmaliges Erlebnis über das Ruhrgebiet und darüber hinaus!

Ballonsportzentrum Marl


Willkommen am Ballonstartplatz Marl und bei Deinem kompetenten Partner rund um alle Themen des Ballonfahrens!

In unserem neuen Bereich möchten wir unseren vielseitigen Platz sowie unsere Möglichkeiten und Dienstleistungen vorstellen. 

Viel Spaß beim Erkunden.
Glück ab, gut Land!





Aktuelles

Technik

In den letzten Tagen hatten wir einen „Großen“ Besucher bei uns am Ballonsportzentrum Marl. Als vertrauensvoller Partner für Unternehmen und privat Piloten für Instandhaltung und Reparatur haben wir für kleiner Reparaturen und den Austausch des kompletten Entleerungssystem einen Ballon von Ballooning2000 bei uns gehabt.

Mit seinen 8.500 qbm gehört er mit zu den größten Ballonen in Deutschland. Die komplett aus Hyperlast Stoff gefertigte UltraMagic Hülle zeigt was dieses Material zu leisten vermag. Mit einem Alter von 13 Jahren und einer Betriebszeit von über 800 h ist der Stoffe in der gesamten Fläche bei Reisfestigkeit noch teilweise weit über dem doppelten Mindestwert. Auch bei der Durchlässigkeit und damit dem Gasverbrauch ist der Stoff mit über 220 Sekunden im obersten Bereich, dem Top, der Hülle in absolut hervorragendem Zustand.

Als erste große Reparatur nach 13 Jahren Einsatz musste nun, als einziger bisherige Stoffverschleiß, der Parachute erneuert werden. Nachdem der neue Parachute bei unserem Partner UltraMagic gefertigt und geliefert war, mussten 32 Leinen und Knoten gelöst und 32 neue Leinen und Knoten wieder angebracht werden. Mit größter Sorgfalt und Ruhe hieß es dabei stets: Überblick behalten. Bei einer abschließenden Funktionsprüfung wurde hierbei akribisch auf jedes Detail geachtet.

Nachdem alle Freigaben und die Jahresnachprüfung der Hülle in Baden-Baden erfolgreich abgeschlossen wurden, wünschen wir Rainer und seine Piloten viel Spaß und allzeit Glück ab und Gut Land mit seinen Ballonen.


  • Die Hülle wird ausgepackt
    Die Hülle wird ausgepackt
  • Der neue Parachute ist eingeklettet
    Der neue Parachute ist eingeklettet
  • Sichtkontrolle nachdem alle Leinen befestigt sind
    Sichtkontrolle nachdem alle Leinen befestigt sind
  • Abschließende Funktionskontrolle
    Abschließende Funktionskontrolle
  • Zum Schluss: Einpacken!
    Zum Schluss: Einpacken!
E-Mail
Anruf
Karte